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Kadettenkorps bis Kadmilos (Bd. 6, Sp. 414)
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Artikelverweis Kadettenkorps, s. Meyers Kadettenhäuser.
 
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Kâdî (arab. kâdî, in türkischen Ländern daneben die Aussprache Kasi), islamischer Richter. Da im Islam (s. d.) Recht und Religion eng verbunden sind, gehen die Kadis aus den Medresen (s. d.) hervor, wo sie ihre theologischen und juristischen Studien abzumachen haben. In der Türkei, wo der einem Meyers Kasa (s. d.) vorstehende K. den Titel Meyers Nâib (s. d.) führt, ist die Laufbahn der Kadis grundsätzlich geregelt, wenn auch Verbindungen mehr als Kenntnisse fördern und zahlreiche Richterstellen in den Händen Unfähiger sind. Die höchsten Richter in der Türkei sind die beiden Meyers Kasiasker (s. d.). Die Kadis unterstehen dem Meyers Scheich ul Islam (s. d.) und sind besoldet. In den andern islamischen Ländern haben die Kadis ihre Einkünfte aus frommen Stiftungen, Gerichtssporteln und Trinkgeldern. In Afghanistan und Turkistan hat der Oberrichter in den Städten den Titel Kâfî-i-Kalân. In Persien liegt die Rechtsprechung in den Händen der Meyers Mudschtehide (s. d.).
 
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Kadiakinseln, Inselgruppe an der Südküste der Halbinsel Alaska (s. das Textkärtchen bei Artikel »Alaska« im 1. Bd.), von der sie durch die Schelikowstraße getrennt wird, unter 57°47' nördl Br. und 152°14' westl. L., besteht aus der Hauptinsel Kadiak und den kleinen Inseln Afognak, Saltschidak, den Trinityinseln (Sitschunak und Tupidak) und Schusak, zusammen 10,000 qkm. Die Hauptinsel Kadiak hat 8975 qkm mit (1900) 1770 Einw., davon 1146 Weiße und 624 Eingeborne, meist Kaniagmut (Eskimo), die auf der z. T. bewaldeten und mit guten Häfen versehenen, aber für Ackerbau völlig ungeeigneten Insel Lachsfischerei und Jagd auf Pelztiere treiben. Der Hauptort, Kadiak oder St. Paul, an der Nordostküste der Insel, mit (1900) 341 Einw., war bis 1806 Hauptsitz der Russisch-Amerikanischen Gesellschaft; an der Nordküste liegt Karluk mit (1900) 470 Einw., eine der größten Lachsfischereien der Welt.
 
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Kadikjöi (»Richterdorf«, das alte Chalkedon), neuer, regelmäßig gebauter Vorort von Meyers Konstantinopel (s. d.) auf der asiatischen Seite des Bosporus, südlich von Skutari, fast ausschließlich von Griechen und Europäern bewohnt, beliebter Sommeraufenthaltsort mit schönen Landhäusern und Gärten, griechischem Gymnasium, griechisch-katholischer und armenischer Kirche, armenischer Erziehungsanstalt, Jesuitenschule und Theater. Hier fand das Ökumenische Konzil von 451 n. Chr. statt.
 
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Kadim (arab.), »neu«, häufig vor nordafrikanischen Ortsnamen.
 
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Kadinen, Rittergut (Besitz des Kaisers Wilhelm II.) im preuß. Regbez. Danzig, Landkreis Elbing, in reizender Waldlandschaft am Nordwestfuß der Elbinger Höhe, in der Nähe des Frischen Haffs, hat eine Klosterruine, Majolikafabrikation, Dampfziegelei, Spiritusbrennerei, Molkerei und (1900) 280 Einw. Vgl. O. Anschütz, K. (Album mit Text, Berl. 1903).
 
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Kadischi, gemeine arabische Pferde.
 
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Kaditz, früher selbständiger Ort, 1903 in Dresden einverleibt.
 
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Kadlubek, Wincenty, der erste namhafte poln. Geschichtschreiber, geb. um 1160 in Karwow unweit Opatow, gest. 1223, studierte vermutlich an italienischen oder französischen Hochschulen und ward Propst von Sandomir und 1208 Bischof von Krakau. Seit 1218 bis zu seinem Tode lebte er als Mönch im Cistercienserkloster zu Jedrzejów (Klein-Morimund) und ward von Clemens XIII. 1764 kanonisiert. Seine »Chronik von Posen«, die in vier Büchern bis 1206 reicht, ist lateinisch, und zwar die ersten drei Bücher in Form eines Dialogs zwischen zwei Bischöfen geschrieben, und wurde die Grundlage aller spätern Chroniken bis auf Dlugosz. Die erste Ausgabe von Felix Herburt (Dobromil 1612) wurde im 2. Bande des Geschichtswerkes von Meyers Dlugosz (s. d.) wieder abgedruckt; neuere Ausgaben besorgten Kownacki (Warsch. 1824) und Bielowski (Lemberg 1872). Vgl. Ossolinski, Vinzenz K. (deutsch von Linde, Warsch. 1822); Zeißberg, Vincentius K., Bischof von Krakau und seine Chronik Polens (Wien 1869).
 
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Kadmeia, die uralte, der Sage nach von Meyers Kadmos (s. d.) auf der südwestlichen, 50 m relativen, 218 m absoluten hohen Spitze des das heutige Thiwä tragenden Hügels gegründete Akropolis der Stadt Theben in Böotien. Nach der Schlacht von Chäroneia (338) erhielt die K. eine mazedonische Besatzung. Auch später bei den Zerstörungen Thebens durch Alexander und Demetrius blieb die Burg bestehen; noch im Mittelalter (12.14. Jahrh.), wo Theben eine neue Blüte als Fabrikstadt erlebte, war dort die Residenz fränkischer Großen.
 
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Kadmilos, einer der Meyers Kabiren (s. d.).

 

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71) Herloßsohn
 ... (das. 1842, 3. Aufl. 1872); »Wallensteins erste Liebe« (das. 1844); »Weihnachtsbilder« (das. 1847); »Die Mörder Wallensteins« (das. 1847). Auch veröffentlichte
 
72) Heyse
 ... Es folgten: »Der Roman der Stiftsdame« (1886, 12. Aufl. 1903), »Weihnachtsgeschichten« (1891), »Aus den Vorbergen« (1892), »In der Geisterstunde und andre
 
73) Hildebrandt
 ... (1830), die seine realistische Tendenz nicht zu beeinflussen vermochten. Der Weihnachtsabend (1840), Empfang des Kardinals Wolsey im Kloster (1842), Doge und
 
74) Hirsch
 ... gelt sind, auch mehr, Spießer etwa ebensoviel und Kälber zur Weihnachtszeit 2025 kg. Die Zahl der Enden entscheidet nicht sicher
 
75) Hofmann
 ... frische Gelegenheitsdichtungen und durch schriftstellerische Unternehmungen zu wohltätigen Zwecken (»Weihnachtsbaum für arme Kinder«, 25 Jahrgänge) verdient. Eine Auswahl seiner Gedichte
 
76) Homilĭus
 ... der Kreuzschule daselbst. H. war seinerzeit als Komponist hochgeschätzt (Passionen, Weihnachtsoratorien, Motetten, Kantaten u. a.), schrieb auch ein Lehrbuch des Generalbasses.
 
77) Hutzelbrot
 ... Hutzelbrot ( Hutzel - , Birnenwecken ), süddeutsches Weihnachtsgebäck aus Roggenmehlteig mit zerschnittenen getrockneten Birnen und Pflaumen ( Hutzeln
 
78) In
 ... süßem Jubel«), Anfangsworte eines alten, halb deutsch, halb lateinisch geschriebenen Weihnachtsliedes, das früher dem Petrus Dresdensis (gest. 1440) zugeschrieben wurde, in
 
79) Jensen
 ... schwerer Vergangenheit«, ein Geschichtenzyklus (das. 1888, 3. Aufl. 1901), »Vier Weihnachtserzählungen« (das. 1888), »Jahreszeiten« (das. 1889), »Sankt - Elmsfeuer« (das. 1889),
 
80) Jesus
 ... die aufblühende Kultur des Bürgertums gefördert wurde (s. Weihnachtsspiele , Passionsspiele , Osterspiele). Neues Leben
 
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