Wörterbuchnetz
Meyers Großes Konversationslexikon Bibliographische AngabenLogo textgrid zeno bmbf · Logo textgrid zeno bmbf · Logo textgrid zeno bmbf
 
Cucurbĭta bis Çudra (Bd. 4, Sp. 367)
Abschnitt zurück Abschnitt vor
Artikelverweis Cucurbĭta L. (Kürbis), Gattung der Kukurbitazeen, einjährige oder ausdauernde Kräuter mit gelappten Blättern, zwei- bis mehrspaltigen Ranken, monözischen, großen, gelben Blüten, von denen die männlichen einzeln oder gebüschelt, die weiblichen einzeln stehen, und bisweilen sehr großen Früchten von sehr variabler Form. Zehn Arten in Amerika. C. pepo L., s. Meyers Kürbis.
 
Artikelverweis 
Cucurbitarĭa aquaeductuum Ludw. (Moschuspilz, Wasserpilz), ein zu den Askomyzeten gehöriger Pilz, der bisweilen in Gestalt schleimiger grauer oder rötlichweißer Flocken in Wasserläufen und Leitungen auftritt und, wo er massenhaft auftritt, einen moschusähnlichen Geruch verbreitet. C. ist auch in Schleimflüssen einiger Laubbäume und im Plankton der Süßwasserseen aufgefunden worden.
 
Artikelverweis 
Cúcuta, s. Meyers San José de Cúcuta.
 
Artikelverweis 
Cudahy (Fort C.), kanad. Grenzstation im Jukondistrikt, an der Mündung des Forty Mile Creek in den Jukon.
 
Artikelverweis 
Cudbear (engl., spr. köddbēr), s. Meyers Orseille.
 
Artikelverweis 
Cuddalore, Stadt in Britisch-Indien, s. Meyers Kudalur.
 
Artikelverweis 
Cuddapah, ind. Distrikt, s. Meyers Kadapa.
 
Artikelverweis 
Cuddy (Köddi), arab. Flüssigkeitsmaß, = 7,57 Lit.
 
Artikelverweis 
Cude, s. Meyers Zude.
 
Artikelverweis 
Cudowa, Badeort, s. Meyers Kudowa.
 
Artikelverweis 
Çudra (spr. ßūdra, auch schūdra), die vierte und unterste der altindischen Kasten, umfaßt ursprünglich die bis auf einen gewissen Grad an die Lebensgemeinschaft der arischen Eroberer angeschlossenen Nichtarier, Handwerker, Tagelöhner, Diener etc. Während diese nach der orthodoxen Lehre als Diener der andern Kasten galten, waren sie tatsächlich oft reich; der mächtige König Tschandragupta soll ihnen angehört haben. Schon in buddhistischer Zeit hatte der Begriff der C. viel von seiner alten Bedeutung eingebüßt; gegenwärtig ist er nur gelehrte Antiquität.

 

Eingabe
Wörterbuchtext:
Stichwort: