Wörterbuchnetz
Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm Bibliographische AngabenLogo bbaw adwg dfg · Logo bbaw adwg dfg · Logo bbaw adwg dfg
 
ausknebeln bis ausknurren (Bd. 1, Sp. 894)
Abschnitt zurück Abschnitt vor
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) ausknebeln, fustem solvere: den hund ausknebeln.
 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
auskneifen, clam se subducere, nnl. uitknijpen, eigentlich ausdrücken: er ist ausgekniffen, er hat sich gedrückt, ist ausgekratzt. nnl. he is stil uitgeknepen; eenen citroen uitknijpen, eine citrone ausdrücken.
 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
auskneipen, exire in cauponulam.
 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
auskneten, probe subigere, nnl. uitkneden: der teig ist noch nicht ausgeknetet; gleichwie ein backofen, den der becker heizet, wenn er hat ausgeknetet. Hosea 7, 4; er sollte auf fürstlichen befehl ein drama auf der drehscheibe seines pultes auskneten. J. Paul uns. loge 2, 74.
 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
ausknien, flexis genibus excavare: andächtige pilger knieten den stein aus.
 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
ausknirschen, stridendo, frendendo transigere: lasz mich mein einsames leben so ausknirschen über das schicksal deiner verblendung. Göthe 10, 101. auch Klinger im th. 3, 363. 371.
 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
ausknistern, desinere crepitare: das feuer hat ausgeknistert.
 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
ausknitteln, fustibus expellere:

der baur und bürger wird kanalj und pack betitelt
und seinem anwachs früh die menschheit ausgeknittelt.
Voss 6, 181.


 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
ausknöpfen, globulis eximere.
 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
ausknüpfen, exsolvere, knoten auflösen.
 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
ausknurren, desinere mussitare:

nun gute nacht! so hat er ausgeknurrt.
Voss 6, 177.