Wörterbuchnetz
Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm Bibliographische AngabenLogo bbaw adwg dfg · Logo bbaw adwg dfg · Logo bbaw adwg dfg
 
bitter bis bittergallig (Bd. 2, Sp. 55)
Abschnitt zurück Abschnitt vor
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) bitter, adv. amare, goth. baitraba, πικρῶς, ahd. pittaro: inti ûʒ gangenti Petrus wiof bittaro. Matth. 26, 75; wenn er fort war, warf ich mir diese härte bitter vor. Gotter 3, 27; er haszte höfe bitter. J. Paul Tit. 1, 20; nicht so bitter die zähne geknirscht! Schiller 198; du antwortest mir bitter, du redest bitter. s. bitterlich.
 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
bitterapfel, m. cucumis colocynthis.
 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
bitterbier, n.
 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
bitterböse, pessimus: so ein bitterböser teufel ists. Luther 3, 394b; das wird eine bitterböse geschichte;

ist ein sehr bitterböses weib.
H. Sachs V, 232b;

seht mir doch mein frommes kind!
keine bitterböse sieben
würd ihr mütterchen so lieben.
Bürger 58a.

es heiszt auch getrennt: er ist bitter und böse auf mich; er ward bitter und böse, aufgebracht.
 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
bitterdistel, f. centaurea benedicta.
 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
bittere, f. amaritudo, ahd. pittarî, goth. baitrei.
 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
bitterecht, subamarus, vom birkenreis:

ehs seinen grünen rock zeucht an,
thuts süszen saft uns geben,
und wanns den rock hat angethan,
wirds bitterecht darneben.
Spangenberg lustg. 451.


 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
bittererde, f. magnesia.
 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
bitterfeind, infensissimus: da nun Nicanor sich erzeigen wolte, wie bitterfeind er den jüden wäre. 2 Macc. 14, 39.
 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
bitterfisch, m. cyprinus amarus.
 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
bittergallig: dasz ers (das pferd) selbs vor bittergalligem zorn erstach. Garg. 266a.

 

Eingabe
Wörterbuchtext:
Stichwort:
 
  

 

Artikel 41 bis 50 von 41 Nächste Treffer
41) zweiglein
 ... die spitzen an der buch und zweiglein an der tann D. v. d. Werder ras. Roland
 
Artikel 41 bis 50 von 41 Nächste Treffer