Wörterbuchnetz
Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm Bibliographische AngabenLogo bbaw adwg dfg · Logo bbaw adwg dfg · Logo bbaw adwg dfg
 
bindhammer bis bindsel (Bd. 2, Sp. 34 bis 35)
Abschnitt zurück Abschnitt vor
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) bindhammer, m. malleus ligatorius. ein eigenname Binthamer in den Arnsberger urkunden 528. 564. 625.
 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
bindig, bindend: den festen und bindigen boden auflockern; aber lesen sie, bitte ich, den ganzen ort bei dem herrn Klotz selbst, es soll mir lieb sein, wenn sie mir mehr bindiges darin zeigen können, als ich gefunden habe. Lessing 8, 105.
 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
bindlich:

wil Jupiter dahin sich bindlich denn erklären,
dem Mars noch nebst der welt die hölle zu gewehren.
Logau 1, 1, 53.

dreimal frauen bindlich werden. 3, 5, 48;

[Bd. 2, Sp. 35]



 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) bindling, m. convolvulus sepium, zaunwinde.
 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
bindloch, n. den nähterinnen ein rundes, eingefasztes loch.
 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
bindmesser, m. Garg. 183b.
 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
bindriegel, m. was bindesparre.
 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
bindrieme, m. amentum, ahd. pintriumo (Graff 2, 511), mhd. bintrieme. sprichwörtlich, es geht nun auf den bindriemen los, kommt zum ende; wenns auf den bindriemen kommt, ist niemand bei ihm zu hause. dann es ihm auch jetzund anfieng an die bindriemen zu gelangen. Garg. 172b; wann sie an den bindriemen käme. Simplic. 2, 366.
 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
bindsalat, m. lactuca sativa, endivie, wird mit faden gebunden.
 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
bindseil, n. funiculus, seil zum binden, stärker als bindfaden.
 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
bindsel, n. funiculus, nnl. bindsel.

 

Eingabe
Wörterbuchtext:
Stichwort:
 
  

 

Artikel 41 bis 50 von 41 Nächste Treffer
41) zweiglein
 ... die spitzen an der buch und zweiglein an der tann D. v. d. Werder ras. Roland
 
Artikel 41 bis 50 von 41 Nächste Treffer