Wörterbuchnetz
Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm Bibliographische AngabenLogo bbaw adwg dfg · Logo bbaw adwg dfg · Logo bbaw adwg dfg
 
fachtig bis facit (Bd. 3, Sp. 1226)
Abschnitt zurück Abschnitt vor
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) fachtig, in zwifachtig, duplex. voc. inc. teut. ante lat. wetterauisch fächtig : einfächtig u. s. w. bair. zwifachti, drifachti. Schm. 1, 508.
 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
fachtisch, m. tisch zum fachen der wolle.
 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
fachtung, f. 'gedult, gedult' sagte ich zu mir 'gut ding wil weil haben, erlangst du diesen dienst, so kanst du diesen schindhunden diese fachtung schön eintränken'. Simpl. Springinsfeld 1, 1, unverständlich und vielleicht absichtlich verdreht oder entstellt.
 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
fachung, f. loculorum distinctio. Stieler 393 und ebenso ausfachung, einfachung, verfachung.
 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
fachwand, f. wand aus fachwerk, im gegensatz zur steinwand.
 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
fachweise, loculatim: alles fachweise, nach fächern geordnet.
 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
fachwerk, n.
1) parietes craticii, die fächer der wand. bildlich, die vier wochen in Karlsbad denke ich einer revision meiner naturwissenschaftlichen bemühungen zu widmen. ich will sehen, dasz ich ein schema dessen was ich schon gethan habe und wohin ich mich zunächst wenden musz aufsetze, um nur erst ein fachwerk für die vielen zerstreuten erfahrungen und betrachtungen bereit zu haben. Göthe an Schiller 77.
2) ein im fach einer wissenschaft ausgearbeitetes werk.
 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
fachwissenschaft, f.
 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
fachzahn, m. dens praedae capiendae destinatus, der fangzahn eines hundes oder ebers:

als aber der hund wurd beladen
mit jaren und alter beschwert,
wurd er treg und der rhu begert,
wann ihm waren sein fahzeen voren
verstumpft, het ir ein theil verloren.
H. Sachs II. 4, 54a;

der fachzahn eines hauenden wilden schweins. Hohberg 1, 292b; die zween fachzähne (des hofhundes) sollen lang, scharf und stark sein. 2, 316a.
 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
facilet, s. facenetlein. für die herleitung aus fascia, fasciola, it. fascinola spräche folgende stelle: die männer tragen ein facilet auf dem haupt nach mörischen sitten. Frank weltb. 213a. fatzolin, fatzeunlein, facitergium. voc. th. 1482 h 4b.
 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
facit, n. summa, gebildet wie debet, placet u. a. m. das facit herausbringen, conficere summam, die rechnung macht (facit), beträgt zehn gulden;

lege recht, schreib recht, sprich recht,
so kompt dir auch das facit recht.
Henisch 967;

seid ihr mit der rechnung fertig? wie viel ists denn? 'dar sehet ihr das facit' (gibt ihm das bret). Heinr. Julius s. 467. oft für ergebnis, ertrag, endlicher schlusz: schweig! das facit 'diese welt keines pfifferlings werth'. Fr. Müller 2, 22; gewöhnlich vergeszt ihr aber auch über eurem addieren und balancieren das eigentliche facit des lebens. Göthe 18, 51;

entweder beides oder keins
must du in rechnung schreiben,
und immer wird das facit eins
dein eigner werth dir bleiben.
Rückert 234.

man sagte sein facit, seine rechnung auf etwas machen: hatte sein facit auf die baierischen gemacht. Chemnitz iv. 5, 272b.

 

Eingabe
Wörterbuchtext:
Stichwort:
 
  

 

Artikel 1 bis 1 von 1
1) erwandern
 ... erwandern , invenire, experiri, wie erfahren sp. 789. 790: