Wörterbuchnetz
Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm Bibliographische AngabenLogo bbaw adwg dfg · Logo bbaw adwg dfg · Logo bbaw adwg dfg
 
erztropf bis erzumpanzert (Bd. 3, Sp. 1101)
Abschnitt zurück Abschnitt vor
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) erztropf, m. homo stultissimus, stipes: der erztropf hätte jetzt noch einmal mit ehren sich herausziehen können. Pestalozzi 3, 118.
 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
erztropfe, m. tropfendes, rothgültiges, ins gestein eingesprengtes erz.
 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
erztruchsesz, m. archidapifer.
 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
erztruhe, f. was erzhöhle.
 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
erztrumm, n. fragmentum aeris: wenn man in jeder schicht befürchten musz, das dürftige erztrumm zu verlieren. Humboldt gasarten 14.
 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
erztücke, f. facinus malitiosissimum.
 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
erztücklein, n. dasselbe: ich meine, das sei ein recht erztücklein und das allerreisigst stücklein, das mir der leidige teufel beweisen können. Luther 3, 335a. kaum zu schreiben erzstücklein, schon weil stücklein folgt.
 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
erztugend, f. virtus cardinalis, haupttugend:

die weisheit ist ein erzetugent. Ring 28b, 4.


 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
erzu für herzu: das sich der teufel mit all seinen engeln flugs erzu findet. Luther 6, 343b.
 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
erzücken, stringere: rant einen ritter, der hiesz herr Fockert mit erzucktem schwert an. Aimon c 1b; lief er Rulanden mit erzucktem schwert an. q 4a; er rant Yonet mit erzucktem schwert an. E 4b. vgl. erziehen 1.
 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
erzumpanzert, χαλκοχίτων, Il. 2, 438.

 

Eingabe
Wörterbuchtext:
Stichwort:
 
  

 

Artikel 1 bis 1 von 1
1) erwandern
 ... erwandern , invenire, experiri, wie erfahren sp. 789. 790: