Wörterbuchnetz
Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm Bibliographische AngabenLogo bbaw adwg dfg · Logo bbaw adwg dfg · Logo bbaw adwg dfg
 
durchkunden bis durchlängung (Bd. 2, Sp. 1636 bis 1637)
Abschnitt zurück Abschnitt vor
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) durchkunden, genau untersuchen, aufspüren, ausforschen, pervestigare Stieler 951. ebenso
 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
durchkundigen, Stieler 952.

[Bd. 2, Sp. 1637]



 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) durchkündigen, genau anzeigen, beschreiben. des herren geliebtes (schreiben) ist mir wohl worden, darinnen er seiner stubengesellen eigenschaft durchkündiget Butschky Kanzellei 382.
 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
durchkunft, f. das durchkommen auf einer reise heute ist mir wieder ganz erträglich, und wenn es so anhält, so gehe ich morgen unfehlbar nach Wolfenbüttel, um von da, auf die erste nachricht von ihrer durchkunft, wieder anher zu kommen. sie glauben nicht wie sehr ich mich auf diese durchkunft freue, obgleich sie mir drohen dasz sie nur von wenig stunden sein werde Lessing 12, 334.
 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
durchkümmern, in kummer hinbringen. oft am ziele eines durchgekümmerten lebens Fichte Grundzüge des gegenwärtigen zeitalters 94.
 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
durchküssen, eine zeit mit küssen zubringen.

als nach durchküszter nacht
die sonn aus Thetis bett, ich aus des fürsten armen
die satten glieder hob
Lohenstein Cleop. 13, 462.


 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
durchlächeln, nur der minister konnte ernsthaft aussehen, wenn er vor dem spiegel die feinern weisen zu lächeln durchlächelte J. P. Titan 3, 87.
 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
durchlachen ,
1. einen ort mit lachen erfüllen.

oft wie des satyrs hohngelächter,
als er den wald noch nicht laut durchlachte
Klopstock 1, 17.


2. eine zeit mit lachen zubringen. die kinder durchlachten mit einander die stunde. mit unrecht trennbar,

die zeit nur ist verloren,
die ich mit goldnen thoren
bei spiel und wein und pracht
so fühllos durchgelacht
Zachariä 2, 293.


 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
durchlangen, durch eine öffnung reichen. sie öffnete den laden um das brot durchzulangen.
 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
durchlängen, im bergbau, der länge nach durchhölen. ein feld mit örtern durchlängen nach vorliegenden gängen arbeiten. so auch
 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
durchlängung, f.