Wörterbuchnetz
Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm Bibliographische AngabenLogo bbaw adwg dfg · Logo bbaw adwg dfg · Logo bbaw adwg dfg
 
durchkreuzer bis durchküssen (Bd. 2, Sp. 1636 bis 1637)
Abschnitt zurück Abschnitt vor
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) durchkreuzer, m. der umher zieht.

erst ein Deutscher, dann ein Schweizer,
dann ein berg- und thaldurchkreuzer
Göthe 2, 165.


 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
durchkreuzung, f. wie durchkreuzen n. indessen geht diese sogenannte moralische welt in allen diesen irrgängen und durchkreuzungen immer nach dem alten fort Klinger 11, 46.
 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
durchkriechen , durch einen ort kriechen, perrepere Maaler 94b, Rädlein 207, niederd. dôrkrûpen Schambach 45b niederl. doorkruipen. durchhin kriechen Stieler 1035.
1. untrennbar. die kinder durchkriechen alle winkel des hauses. an allen orten die ich durchstiegen und durchkrochen Philand. 2, 20.

ich durchkrieche strauch und höhlen,
such in wäldern weit und nah
Günther 282.

manche ruine (habe ich) durchkrochen Göthe 11, 289. uneigentlich und bildlich.

und ist also auf heut den tag
mit seim ganzen läger aufbrochen,
so hett die forchte in durchkrochen
H. Sachs 3. 1, 130a.

weil mein braut ist der schön ein gab,
welche die augen an sich zeucht,
dar durch das herz und gemüt durchkreucht 3. 2, 5d.

ein edler ruch
der all mein sinn und kreft durchkruch ders.

jagt nicht der schnöde geiz den menschen fast zur hellen,
dem golde das nur krieg und streit hegt nachzustellen?
wie tief durchkreucht er doch der erden heimligkeit!
Tscherning 136.

ein politischer man der die welt ziemlich durchkrochen und allerhand erfahren hatte Olearius Pers. rosenthal 2, 28. dasz sie (die zweige) den ganzen garten durchkrochen, alles verwirreten ders. Lokmans fabeln 22. hat sich eine pestilenz ereignet ausz Mohrenland und hat alle römische provinzen und länder durchkrochen Schuppius 782. hätte er gleich alle stücke der gelehrsamkeit auf das mühsamste durchkrochen Günther Vorrede.

sie (die ehrsucht) bricht den abgrund auf, durchkreucht der klüfte nacht 607.

ist nicht Deutschland von einem ende zum andern durchzogen, durchkrochen und durchflogen? Göthe 19, 102.
2. trennbar. es befand sich eine öffnung in der mauer, wo er durchkriechen konnte. uneigentlich.

und wenn der beutel denn ein heimlich loch gewinnt,
so kreucht er (der mann) stille durch (entfernt er sich) und läszt mit saurem blicke
den guten gläubigern die frau zum zins zurücke
Günther 485.

und ich werd ihn (in jenem leben) wieder finden,
wenn ich meine spanne raum
durchgekrochen bin
Gökingk 1, 64


 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
durchkrüppeln, reflexiv, niederd. sik dörkröpeln Schütze Holst. idiot. 1, 239. 354, in armut und not sich mühsam durchhelfen. man sagt in Hessen er kröpelt sich so durch, auch in Posen durchkrüppeln Bernd 47. der krüppel kröpel ist ein verkommener mensch, der nichts verdienen, sich nicht ernähren kann.
 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
durchkühlen, völlig abkühlen Stieler 920. nach dem gewitter ist die luft durchgekühlt. der wein ist in eis durchgekühlt.
 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
durchkunden, genau untersuchen, aufspüren, ausforschen, pervestigare Stieler 951. ebenso
 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
durchkundigen, Stieler 952.

[Bd. 2, Sp. 1637]



 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) durchkündigen, genau anzeigen, beschreiben. des herren geliebtes (schreiben) ist mir wohl worden, darinnen er seiner stubengesellen eigenschaft durchkündiget Butschky Kanzellei 382.
 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
durchkunft, f. das durchkommen auf einer reise heute ist mir wieder ganz erträglich, und wenn es so anhält, so gehe ich morgen unfehlbar nach Wolfenbüttel, um von da, auf die erste nachricht von ihrer durchkunft, wieder anher zu kommen. sie glauben nicht wie sehr ich mich auf diese durchkunft freue, obgleich sie mir drohen dasz sie nur von wenig stunden sein werde Lessing 12, 334.
 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
durchkümmern, in kummer hinbringen. oft am ziele eines durchgekümmerten lebens Fichte Grundzüge des gegenwärtigen zeitalters 94.
 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
durchküssen, eine zeit mit küssen zubringen.

als nach durchküszter nacht
die sonn aus Thetis bett, ich aus des fürsten armen
die satten glieder hob
Lohenstein Cleop. 13, 462.