Wörterbuchnetz
Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm Bibliographische AngabenLogo bbaw adwg dfg · Logo bbaw adwg dfg · Logo bbaw adwg dfg
 
durchmausen bis durchmerken (Bd. 2, Sp. 1649)
Abschnitt zurück Abschnitt vor
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) durchmausen, alles durchsuchen Rädlein 207b. heimlich wie eine maus. sie hat den schrank von oben bis unten durchmaust.
 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
durchmeinen, mit verschiedenen ansichten erwägen. hier (in einem brief aus älterer zeit) ist nicht relation noch erzählung, nicht schon durchdachter und durchgemeinter vortrag: wir gewinnen eine klare anschauung jener gegenwart, wir lassen auf uns einwirken wie von person zu person Göthe 49, 100.
 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
durchmeisel, m. franz. ciseau de lumière Beil 157.
 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
durchmeiseln, mit dem meisel durchlöchern Beil 157.
 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
durchmeistern, mit strenge untersuchen, beurtheilen Stieler 2380. er hat alle gesetze, anordnungen und einrichtungen durchmeistert. ein buch durchmeistern. daher
 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
durchmeisterung, f.
 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
durchmengen, durch einander mengen, wie durchmischen durchknäten Rädlein 1, 207b. Frisch 1, 659a. Steinbach 2, 45. der gestoszene zucker war betrügerisch mit mehl durchmengt. sein glück war mit unglück durchmengt. den kalk mit mörtel durchmengen Stieler 1267. daher
 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
durchmengung, f. Steinbach 2, 45.
 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
durchmergeln, völlig entkräften, wie abmergeln, ausmergeln Stieler 1294. daher
 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
durchmergelung, f.
 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
durchmerken, mit scharfsinn bemerken, einsehen Stieler 1272. aus allem was sie sagte merkte er durch dasz sie nicht kommen wollte.

ich lob dich schöpfer der natur
und wunder mich der creatur
die du aus nichten hast gebildt;
dabei ich brüf dein macht und milt,
merk auch durch die grosz straf und lon
die bös und gut dort werden hon
Joh. v. Schwarzenberg 121, 1.