Wörterbuchnetz
Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm Bibliographische AngabenLogo bbaw adwg dfg · Logo bbaw adwg dfg · Logo bbaw adwg dfg
 
bügelhame bis bügeltasche (Bd. 2, Sp. 496)
Abschnitt zurück Abschnitt vor
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) bügelhame, m. was bügelnetz, zum fischfang.
 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
bügelholz, n. viburnum lantana.
 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
bügellos, aus dem bügel: bügellos machen, bügellos werden; empfieng ich ihn mit meiner hurtig eingelegten lanze zum erstenmale dermaszen, dasz er auf beiden seiten bügellos wurde. Felsenb. 1, 499; gegen einen zweiten rannte, der schon von einem abgeworfnen gegner bügellos gemacht war. Arnim kronenw. 1, 213.
 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
bügeln, ferro calefacto laevigare, bei Stieler 139 auch biegeln: nesseltuch, das gestärkt und gebiegelt ist. gespenst 318; mit dem halbglühenden eisen bügeln. Felsenb. 4, 469; Galenus bügelte mit einer kratzbürste den rücken des vaters. J. P. Tit. 2, 46; gebügelte wäsche.
 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
bügelnetz, n. was bügelgarn.
 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
bügelrieme, m. lorum stapiae.
 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
bügelring, m. worin der bügel hängt.
 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
bügelrock, m. ein kurzer fischbeinrock, ein bloszer bügel um die hüfte:

und grüszen allezeit
den weiten bügelrock und das besetzte kleid.
Zachariä 1, 210.


 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
bügelstahl, m. wie bügeleisen.
 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
bügeltanz, m. feierlicher tanz der bötticher mit bügeln d. i. faszreifen.
 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
bügeltasche, f. mit stählernem bügel, knipptasche.