Wörterbuchnetz
Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm Bibliographische AngabenLogo bbaw adwg dfg · Logo bbaw adwg dfg · Logo bbaw adwg dfg
 
bockpfeife bis bocksbeutel (Bd. 2, Sp. 206)
Abschnitt zurück Abschnitt vor
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) bockpfeife, f. tibia utricularis, sackpfeife, dudelsack, worauf der hirt den böcken vorpfeift:
 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
bockpfeifer, m. ungr. Simpl. 190.
 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
bockpflug, m. ein alterthümlicher, einfacher pflug, wie er noch in Steier üblich ist, vgl. DWB geisz.
 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
bockpolster, n. kissen des kutschbocks.
 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
bockreiter, m. sessor hirci: unholden, hexen, milchsteler, bockreiter, weissager, zeichendeuter. Frank chron. 417b; dasz ein solcher bockreiter nicht lange hernach lebe. Praetorius storch und winterq. 269.
 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
bocksauge, n. aegophthalmus, eine steinart. bei Maaler 73c ein fisch, patella.
 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
bocksbart, m. tragopogon, benennung mehrerer pflanzen.
 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
bocksbeere, f. rubus caesius, ribes nigrum.
 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
bocksbein, n. was bocksknie. vgl. bockbeinig.
 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
bocksbeindrechsler, m. verdammter kerl, bocksbeindrechsler! he ich fordre dich heraus. Fr. Müller 2, 175.
 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
bocksbeutel, m. scrotum capri. Stieler 141, dann wol auch der name einer parasitischen pflanze, epidendron oder orchis:

an unsern eichen hängt
bocksbeutel aufgehangen.
Claudius 1, 49;

gewöhnlich aber für schlendrian, schwerfälligen gebrauch, der einem anhängt, genommen: der bocksbeutel zu N. ist nichts anders als der frauen ratio status. denn gottes wort erfordert, dasz sie sollen der männer gehülfin sein, dasz sie sollen helfen arbeiten, die haushaltung führen, und den männern unterthan sein. allein es ist ihnen oftmals nicht gelegen, drumb bringt ihr bocksbeutel, ihre ratio status etwas anders auf die bahn. Schuppius 8; meine collegae rufen und schreien, gedenk des sabbaths, dasz du ihn heiligest. und ich sorg, ich werde mich auch einmal daran zu tode rufen und Hamburg wird doch bei ihrem schlentrian, bei ihrem bocksbeutel bleiben. 214; jene pflanzschulen des bocksbeutels. Hamann 1, 35; jeder studierende fordere vom professor der physik einen vortrag sämtlicher phänomene. fängt dieser aber den bisherigen bocksbeutel damit an u. s. w. so lache man ihn aus. Göthe 60, 33. einige erklären booksbüdel, beutel worin die frauen ihr gesangbuch steckten (Schütze holst. id. 1, 126), wie könnte aber gesagt werden, einem den bocksbeutel anhängen, ihn lächerlich machen? und warum soll das wort blosz hamburgisch sein?