Wörterbuchnetz
Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm Bibliographische AngabenLogo bbaw adwg dfg · Logo bbaw adwg dfg · Logo bbaw adwg dfg
 
gewichtsvertheilung bis gewicht- (Bd. 6, Sp. 5781 bis 5782)
Abschnitt zurück Abschnitt vor
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) gewichtsvertheilung, f.: politisch lassen sich die stärksten, ganz besonders aber die dauerndsten wirkungen immer nur indirekt, mit langem hebelarm, bei feinster gewichtsverteilung ausüben. 'nur nicht zu dichte ran' — singt der Berliner. deutsche zeitung 24. 11. 1906.
 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
gewichtsvisitation, f.: dasz allemal auf den 23 sten jänner die berichte über die in dem vorhergehenden jahr vorgenommene maasz- und gewichts-visitationen eingesendet werden sollen. Baden - Durlachisches dekret v. 1759 bei C. F. Gerstlacher 267.
 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
gewichtswesen, n.: die regelung des masz- und gewichtswesens, welche in der vorigen session dringenderen aufgaben weichen muszte, wird in der gegenwärtigen zu ihrer berathung gelangen. Bismarck (thronrede zur eröffnung des reichstages des norddeutschen bundes 23. 3. 1868) 4, 3 Kohl.
 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
gewichtswissenschaft, s. gewichtwissenschaft.
 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
gewicht-, gewichtssystem, n.: nachdem bereits unterm 10. nov. 1810 ein neues maasz- und gewichtsystem für unsere lande angenommen. badisches gesetz v. 21. aug. 1828; bericht ... hinsichtlich eines in der Schweiz einzuführenden gleichförmigen masz- und gewichtssystems. 1834; Brix, vorschläge zu einem neuen maasz- und gewichtssystem für Deutschland. 1848 u. a.; der könig von Hannover und ... der groszherzog von Oldenburg schlieszen sich den verabredungen an, welche zwischen den, zu dem zoll- und handelsvereine gehörigen regierungen wegen herbeiführung eines gleichen münz-, maasz- und gewichtssystems getroffen worden sind. preusz. gesetzsamml. 1853 s. 415; mit dem 1. januar 1872 tritt ein neues masz und gewichtssystem ins leben, ein ereignisz, dessen einwirkung auf das ganze gewerbliche und gesellschaftliche leben sich wohl nur wenige personen ... vorstellen können. Steffens volkskalender f. 1871 s. 65; masz- und gewichtssystem. Thiel 4, 429b.
 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
gewichtszunahme, f., vgl. unter gewichtsabnahme.
 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
gewichtträger, m., vgl. oben gewichtsträger: gewichtträger ... in den hüttenwerken, ein hölzerner hebel an den blasebälgen eines hohen ofens, wodurch sie im gleichgewicht erhalten werden. Campe 2, 363a.

[Bd. 6, Sp. 5782]



 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) gewicht-, gewichtsuhr, f., zur bildung vgl. gewichtfenster u. a. dazu vgl. die ausführliche darstellung bei Jacobsson technol. wb. 5, 668 ff.: an der andern kammer war gemahlet eine gewichtuhr, welche doch nicht aufgezogen war. Harsdörffer gesprächspiele 6, 271; gewichtuhr, libramentum, appensis ponderibus libratum horologium. Stieler 2369; gewichtuhr, weight-moved clock, horloge à poids. Karmarsch technol. wb. 13, 246; die ersten bekannten gewichts- und schlaguhren sind von Dondi in Italien. Fr. Th. Vischer auch einer 495.
 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
gewicht-, gewichtsvergleichung, f.: gewicht- und ellenvergleichung der berühmten handelsplätze. Nürnberg 1761; dagegen spielen bei gewichtsvergleichungen die meteorologischen verhältnisse, also die änderungen des umgebenden mediums, eine bedeutende rolle. Lueger 4, 648.
 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
gewichtvoll, adj., vgl. gewichtig: die so oft an mir bewiesene gnade macht mir mut, hierbei die gewichtvolle dazwischenkunft eurer exzellenz untertänigst zu erbitten. Grillparzer (an Stadion 1823) briefe 70 Glossy und Sauer; das material begann sich langsam zu mehren, und manche gewichtvolle unterstützung wurde mir zu theil. Adolf Strodtmann vorrede zu Bürgers briefw. 1, vi; sein (Sordel's bei Dante) stolzes und ernstes benehmen ... zeigt, dass hier nicht von einem leichtfertigen sänger der liebe und verführer der frauen, sondern von einem gewichtvolleren manne die rede ist. Diez poes. der troub.2 377; alles, was Serlo sprach, war der brust wie mit anstrengung abgerungen, darum aber auch gewichtvoll und fest und nie unnütz. C. Gutzkow der zauberer von Rom 1, 323; Jesus spricht daher mit ausgezeichnetem lobe von ihm ... und bezeichnet selbst ihn als seinen vorläufer .., dem evangelisten Johannes aber erscheint noch nach vielen jahren sein zeugniss als besonders gewichtvoll. G. B. Winer bibl. realwörterbuch 13, 587 (Johannes der täufer).
 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
gewicht-, gewichtswissenschaft, f.: statik, die wagekunst, die gewichtwissenschaft. vorschlag bei J. F. A. Kinderling reinigkeit der deutschen sprache s. 207. vgl. dazu Campe verdeutschungswb. 2, 621.

 

Eingabe
Wörterbuchtext:
Stichwort:
 
  

 

Die Suchanfrage lieferte keinen Treffer.