Wörterbuchnetz
Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm Bibliographische AngabenLogo bbaw adwg dfg · Logo bbaw adwg dfg · Logo bbaw adwg dfg
 
inwendigkeit bis inwolkerisch (Bd. 10, Sp. 2151)
Abschnitt zurück Abschnitt vor

[Bd. 10, Sp. 2151]


Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) inwendigkeit, f., vornehmlich vom inneren menschen; mhd. innewendikeit in der sprache der mystiker: du solt nider knien oder sitzen und in deiner inwendigkeit das leiden Christi betrachten. Keisersb. granatapfel E 8b; wenn die sele irer klarheit und inwendigkeit nicht ynnen wirdt. Carlstadt vom sabbat A 2b; wo ist das zeugnis in ewer inwendigkeit (Carlstadt wird angeredet), das ir des euszerlichen zeugnis nicht dürft für euch? Luther 3, 79a; wenn ich nu diese hohe geister wiederumb frage, wo stehets denn, das Christus spricht, nemet das brot und esset? so werden sie mir das zeugnis in irer inwendigkeit vieleicht zeigen. 80b; gleichwie Müntzer und Carlstad auch theten, welche hatten auch ire kunst aus dem zeugnis irer inwendigkeit, und dürften der heiligen schrift nicht für sich selbs, sondern für die andern zu leren, als ein euszerlich zeugnis des zeugnis in ihrer inwendigkeit. 483b.
 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
inwiefern, aus in wie fern sp. 2103 zusammengerückt: die erste hälfte des mährchens sollte auch ins neunte stück kommen; inwiefern es nöthig oder thunlich sei, wollen wir berechnen. Göthe an Schiller 1, 87; in gleichem sinne mit insofern: sachen, die entweder ihrer individualität nach genau bestimmt sind, oder, inwiefern von einem genus die rede ist, ihrer quantität und qualität nach. Göschen vorles. 2, 2, 90.
 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
inwiek, m. bucht, winkel den ein flusz oder meeresarm ins land schneidet, ein niederdeutsches wort, vgl. unter wiek: nicht ferne von Archangel sind in einem inwig oder winkel drei inseln. pers. reisebeschr. 3, 1; die Wolga, welche daselbst durch einen inwig oder winkel einen flachen boden machet. ausg. von 1696, 106a; bei den torfgräbern in Ostfriesland heiszt inwieke der in dem morast gezogene schiffbare nebencanal, aus dem sich das wasser in den hauptcanal ergieszt. Jacobsson 6, 162b.
 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
inwieweit, wird für das modale in wie weit (sp. 2103) auch zusammengerückt geschrieben.
 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
inwig, s. inwiek.
 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
inwillens, für getrenntes in willens sp. 2083; (er gieng) auszer der stadt spazieren, inwillens, wilde enten oder wilde tauben .. zu schieszen. Abele künstl. unordnung 2, 335.
 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
inwohnen, verb. die gekürzte form für inne wohnen (spalte 2126): dasz unserer juristischen praxis der rechte geist nicht überall inwohnt. Savigny system 1, xxiv; erscheint vorzugsweise im part. inwohnend: Krause erschien als tiefkranker mann, und man muszte vielleicht manche schwache äuszerung einem inwohnenden unheilbaren übel zuschreiben. Göthe 32, 152; jene inwohnende gesundheit des geistes. Savigny kl. schr. 4, 222; alles will dann die inwohnende gestalt entbinden und zur geburt befördern. Tieck 4, 236.
 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
inwohner, m. inquilinus, incola, incolinus. Stieler 2497; vgl. einwohner th. 3, 345: in namen aller meiner landsleut und innwoner der nider teutschen landen. Fischart bienk. 3b; eben als er vermeinte, der ganze flecken hätte sich nunmehr versammlet, den armen sünder henken zu sehen, wie sich dann auch zu solchem ende fast alle innwohner, jung und alt, weib und mann, knecht und mägd, kind und kegel mit uns hinaus begab. Simpl. 3, 139 Kurz; manches land hat grosze gutthaten von der natur. aber die inwohner wissen derselben nicht zu gebrauchen. Schuppius 120; das königreich China ist das allerfruchtbareste und ganz Orients speiszkammer; die inwohner sollen von .. groszer fehigkeit des verstands sein. 409; die inwohner des himmels. 747; was machen nicht für dünne und kluge drechslerische arbeit die inwohner zu Bertoldsgaden noch auf den heutigen tag? Abele gerichtshändel (1684) 1, 227; die innwohner (einer stadt). Rabener werke 5, 24; verscheidet ein inwohner, so fängt der geschichtort erst recht an zu leben und geht hin und verfaszt den nekrolog. J. Paul palingen. 1, 55;

(der könig) der sich gegen der statt und land
und den innwohnern allensandt
soll halten wie ein vatter des landts.
J. Ayrer 50a (264, 11 Keller);

der einöd und wäld inwohner.
Weckherlin 224.


 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
inwohnerin, f. inquilina Stieler 2497.
 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
inwohnung, f.: sein seel ist ein tempel und ein ynwonung got des heiligen geists. Keisersberg baum d. sel. 7b; diese inwohnung zweier grundtriebe. Schiller 1169b.
 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
inwolkerisch, adj.: eine bildung Fischarts, umgedeutet aus lat. involucris: ich kan auch nicht underlassen, in folgendem capitel euch ein ænigma oder knorrenknochig inwolkerisch vergriffen scirpescrupisch rhäters oder rhätzal zubeschreiben. Garg. 283a.

 

Eingabe
Wörterbuchtext:
Stichwort: