Wörterbuchnetz
Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm Bibliographische AngabenLogo bbaw adwg dfg · Logo bbaw adwg dfg · Logo bbaw adwg dfg
 
hundsmüde bis hundspflaume (Bd. 10, Sp. 1939)
Abschnitt zurück Abschnitt vor
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) hundsmüde, adj. so müde wie ein hund nach der jagd. Frisch 1, 476a.
 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
hundsmühe, f. mühe wie sie ein hund hat: habt ihr nicht gesehen, wie andechtig er (der hund) das markbein, wann er eins find, verschiltwachtet, wie eiferig er es halt, wie vernünftig er es anatomirt ... was ist nun die hoffnung der hundsmühe? was vermeint er hieraus guts zu erlangen? nichts mehr, als ein wenig schmerhaft mark. Garg. 22a.
 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
hundsmut, m. gemüt, gesinnung eines hundes:

ich hatt einen hundesmut,
der sich mit keinem knebelspies,
sondern mit gut versönen lies.
Ringwald tr. Eck. G 6a,

der nicht der drohung mit waffen, sondern guten worten zugänglich war.
 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
hundsnase, f. nase eines hundes. als verhüllung für hundsfott: er ist eine rechte hundsnase, mulier est, animus ejus est in pedibus. Stieler 1333; wenn einem rechtschaffenen diener die hände gebunden sind, dasz er als ein schelm oder gar als ein hundsnase (wegen des masculinen geschlechts vergleiche sp. 1934) leben soll. Chr. Weise comöd. 8.
 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
hundsnelke, f. saponaria officinalis, seifenkraut.
 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
hundsohr, n. ohr eines hundes. auch name der perlmuttermuschel, mytilus margaritiferus.
 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
hundspanzer, m. vgl. hundsjacke.
 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
hundspard, m. felis uncia, die unze. Nemnich 2, 1603.
 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
hundspeitsche, f. peitsche für hunde. Adelung.
 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
hundspetersilie, f. aethusa cynapium, gartenschierling, und conium maculatum, gefleckter oder groszer schierling.
 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
hundspflaume, f. eine gelbe und frühzeitig reife pflaumenart.

 

Eingabe
Wörterbuchtext:
Stichwort: