Wörterbuchnetz
Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm Bibliographische AngabenLogo bbaw adwg dfg · Logo bbaw adwg dfg · Logo bbaw adwg dfg
 
beängstigung bis bearbeitbar (Bd. 1, Sp. 1206 bis 1207)
Abschnitt zurück Abschnitt vor
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) beängstigung, f. sie leidet an beängstigungen.
 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
beängstung, f. die jammervolle beängstung. Göthe 40, 348.
 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
beankern, anchoris instruere: beankert schif. Garg. 79a.
 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
beanspruchen, petere.
 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
beanstanden, rem differre, anstehen lassen: er galt dabei in Rom so viel, dasz man pabstwahlen bis zu seiner rückkehr beanstandete. Dahlmann dän. gesch. 1, 182.
 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
beanstandung, f. dilatio, aufschub.
 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
beantheiligen, participem facere, auch betheiligen.
 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
beantlitzen, aspicere, von angesicht schauen: er zweifelt ob er der sei, obgleich er ihn beantlitzet. Hippel 10, 62.
 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
beantragen, proponere, einen antrag auf etwas stellen.
 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
beantworten, responsum dare, nnl. beantwoorden, antwort, beseheid ertheilen, früher auch auf personen bezogen: ein hochweiser rath wolle mich eher besser beantworten lassen. Schweinichen 1, 390; wäre aber vertröstet eher darauf beantwortet zu werden. 2, 14; sie spricht also zu mir, lieber fründ,

[Bd. 1, Sp. 1207]


mein gspilen von dir beantwort sind. Thurneisser archid. 5; ewr kön. maj. wöll mich beantworten mit gnad. 25; Künrath thate das wort, erzehlte mir die ursachen dieser beschickung und beantwortete sich gleich selbst an meine statt. Philand. 2, 819; einen beantworten. Opitz Arg. 1, 399. Lohenst. Arm. 2, 1464. heute zieht man es nur auf sachen: einen brief, antrag beantworten; bald merkte ich, dasz nur ich die liebe, die in ihrem busen keimte, beantworten (sie erwiedern) könnte. Klinger 1, 220; die sanften töne des klagenden zerflossen in der luft, kein wiederhall beantwortete sie. 10, 241; die unbeantwortete liebe ist die eifersüchtigste. J. Paul Tit. 2, 205.
 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
bearbeitbar, tractabilis.

 

Eingabe
Wörterbuchtext:
Stichwort: