Wörterbuchnetz
Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm Bibliographische AngabenLogo bbaw adwg dfg · Logo bbaw adwg dfg · Logo bbaw adwg dfg
 
baurath bis bäurischheit (Bd. 1, Sp. 1197)
Abschnitt zurück Abschnitt vor
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) baurath, m. aedilis.
 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
baurechnung, f.
 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
baurecht, n. agricultura. Uhland 337.
 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
bauredner, m. orator aedificationis, der vom giebel des fertigen gebäudes redende zimmermann oder maurer: ein bauredner auf dem satteldache eines neuen hauses besprach droben die künftige feuersbrunst. J. Paul Tit. 1, 170.
 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
bauren, in der zusammensetzung die alte, untadelhafte form statt des heutigen bauern, wovon oben schon genug beispiele angegeben sind, hier noch einige nachgeholt werden sollen.
 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
baurenköste, f. bauernschmaus:

mich dünkt, ich seh euch schon, ihr angenehmen gäste,
wie ihr gefahren kommt zu einer baurenköste.
Canitz 120.


 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
baurentroll, m. rusticus: wenn es eim fränkischen reuter begegnete, so spräch man, er wer ein bawrentroll, und ihr sind baretlinsleut, und sind noch dolpischer. Paracelsus chir. schr. 263c.
 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
baurenzapfe, m. rusticus: solches recht zu erkennen leret dich der gebrauch und geschicklichkeit, darumb ich wol reden darf, dasz die baurenzapfen und ein jeglicher püffel sich nicht soll solcher händel understehen. Paracelsus chir. schr. 344b.
 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
baurgalrede, f. bauerndreck, von galrede, mhd. galreide, galrei, gallert (Ben. 1, 460a): gleich als wenn das hochgelerte und durchleuchtige, weise vieh, die sewe, auf irem reichstage beschlössen, wir sewe gebieten, das nieman halten sol, das muscaten edle würz sei, was sie aber sei, das wissen wir nicht, wir halten aber etliche, es seien trester, etliche es seien kleien, etliche es seien kolbletter, etliche es seien die köstlichen baurgalreden unter den zeunen. Luther 5, 297a.
 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
bäurisch, was bäuerisch: die nechst beurische aufrr (der neuliche bauernaufruhr). Frank weltb. 45b; ein fromb, einfeltig, ungelehrt, beuwrisch volk. Kirchhof wendunm. 401b.
 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
bäurischheit, f. rusticitas: aber durch sein grobheit und bewrischheit, denn er war ein bawr, ist er entschüldiget. sch. und ernst cap. 123. s. bäuerischheit sp. 1179.

 

Eingabe
Wörterbuchtext:
Stichwort: