Wörterbuchnetz
Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm Bibliographische AngabenLogo bbaw adwg dfg · Logo bbaw adwg dfg · Logo bbaw adwg dfg
 
badegeräth bis badehre (Bd. 1, Sp. 1071)
Abschnitt zurück Abschnitt vor
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) badegeräth, n. ahd. padagigarawi.
 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
badegesellschaft, f.
 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
badegesinde, n. badgsind. H. Sachs IV. 3, 77a.
 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
badegeschirr, n. vas balnearium.
 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
badegestriegelt, balneo pexus: o badgestrigelter doctor von Costenz! Garg. 28a, nach einem volksliede der zeit.
 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
badegewand, n. der mond windelt uns in ein nasses badegewand von wolken ein. J. Paul herbstblum. 3, 227.
 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
badehaube, f. calantica balnearis.
 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
badehaus, badehäuschen, n. balnearium, balineum. ahd. padahûs, nnl. badhuis.
 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
badeheller, m. balneaticum: wem spart ihr die drei badheller? Garg. 41a. s. die unter bad 2 angeführte stelle aus H. Sachs III. 3, 18b.
 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
badehemd, n. indusium balneare: er hatte aber kein badhembd an. Luther 6, 141b; und gehn doch beid im badhembd einer reinigkeit. Fischart bienenk. 84a; chorröck, badhemder. 20a.
 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
badehre, f. praecinctorium balneare: kurz und gut, sie hat, mit gunst zu sagen, keinen lappen am leibe, nicht einmal eine badehre. Wieland 11, 221. schon Dasypodius 300c hat badehr, badtch perizonium, und Stalder 1, 124 noch badeere für badhemd. hiesze es bades ehre, so würde sich das mhd. des meigen êre und ähnliches vergleichen. jedenfalls ein alter ausdruck, dem man fernere aufmerksamkeit zuwende.

 

Eingabe
Wörterbuchtext:
Stichwort: