Wörterbuchnetz
Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm Bibliographische AngabenLogo bbaw adwg dfg · Logo bbaw adwg dfg · Logo bbaw adwg dfg
 
auszenmauer bis auszentreppe (Bd. 1, Sp. 1028)
Abschnitt zurück Abschnitt vor
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) auszenmauer, f. nnl. buitenmuur.
 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
auszenmensch, m. hör er auszenmensch, sagte der ehrliche nachtwächter, ich habe einmal wo gelesen, wie es seine alten vorfahren mit leuten, wie er einer ist, gehalten haben. Klopstock 12, 300.
 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
auszenschale, f. cortex exterior: hofleute nur gleich kastanien an der auszenschale abgeschliffen. J. Paul Tit. 1, 93.
 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
auszenschein, m. species externa: die sitte dieser welt, einfältigfromm, begehrt des auszenscheins nicht, ihr gnügt am innern werth. Gotter 2, 439.
 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
auszenschlag, m. ager extremus, die entfernteren äcker bei der koppelwirtschaft.
 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
auszenschön, specie pulcher, nnl. buitenschoon: 'an eine auszenschöne' ist die überschrift des 218 stücks in Chr. Knittels kurzgedichten. Frankf. a. d. Oder 1674 s. 53.
 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
auszensein, foris esse: vernemet ir noch nicht, dasz alles was auszen ist und in den menschen gehet, das kan in nicht gemein machen? (goth. all þata utaþrô inngaggandô) Marc. 7, 18;

ein schmied verliesz sein weib, war auszen manches jahr.
Logau 2, zug. 41;

gab mir fast eine kleine reprimande, dasz ich so lange auszen gewesen. Felsenb. 3, 3.
 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
auszenseite, f. species externa: sein sie ruhig, wenigstens zeigen sie ihm die gelassenste auszenseite. Göthe 10, 63; seine gelassene auszenseite sticht gegen die unruhe meines characters sehr lebhaft ab. 16, 59; immer mehr gift find ich in historikern, in arsenik und in brillenschlangen, je heller und schöner ihre auszenseite ist. J. Paul.
 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
auszenthat, f.

du kannst die auszenthat nur.
Klopstock 1, 118.


 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
auszentheil, m. pars exterior.
 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
auszentreppe, f. scalae in publicum ferentes, freitreppe.

 

Eingabe
Wörterbuchtext:
Stichwort: