Wörterbuchnetz
Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm Bibliographische AngabenLogo bbaw adwg dfg · Logo bbaw adwg dfg · Logo bbaw adwg dfg
 
auszenbleiben bis auszenhandel (Bd. 1, Sp. 1027)
Abschnitt zurück Abschnitt vor
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) auszenbleiben, non reverti, für ausbleiben, weil der nicht wiederkehrende zugleich auswärts bleibt: sie solle in den keller gehen und einen trunk wein holen. die tochter aber sei über eine halbe stunde auszenblieben. Schuppius 813; bleiben unterweilen auszen wie das röhrwasser. Weise kl. leute 195; es blieb auch mancher ehrliche mann bei solchen parteigängereien auszen. Felsenburg 3, 30; Harlequin findet, dasz die nacht diesesmal länger auszenbleibe, als gewöhnlich. Lessing 4, 371;

wie wiszt ihr, dasz graf Gallas auszen bleibt?
Schiller 331;

dagegen ist der unmut stets egoistisch, er besteht auf forderungen, deren gewährung ihm auszen blieb. Göthe 6, 141; er konnte mich nicht entbehren, und ich war höchst unglücklich, wenn er auszen blieb. 19, 108; wie kommt es, dasz das neue stück der Horen so lange auszen bleibt? Göthe an Schiller 150; ich werde nun nicht lange mehr auszen bleiben. 525; nun ist er gegangen, wird aber nicht lange auszen bleiben. Klinger 1, 422. für unterbleiben, wegbleiben: kan (das e) auch auszen bleiben. Opitz poeterei s. 46; es gelinge ihm etwas nicht und der angestrebte äuszere erfolg bleibe auszen. Fichte anw. zum s. leben 272. man zieht heute ausbleiben (w. m. s.) vor, doch ist auszenbleiben untadelhaft und ursprünglich angemessener. tadelhaft aber in folgender stelle: die gesellschaft hätte vor lachen auszen bleiben mögen (= auszer sich kommen). unw. doct. 325.
 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
auszenbleiben, n. emansio, intermissio, praetermissio: nach Leibnitzens meinung müssen nothwendig alle unvollkommenheiten in der welt zur vollkommenheit des ganzen dienen, oder es würde sonst ganz gewis ihr auszenbleiben aus den allgemeinen gesetzen erfolgt sein. Lessing 5, 21; rechnen sie mir, lieber freund, mein auszenbleiben also nicht zu. 12, 114; Abdallah eilte nach hause und erfreute die ängstlich auf ihn wartenden durch seine gegenwart. er erzählte ihnen die ursachen seines auszenbleibens. Klinger 7, 263; seines längern auszenbleibens ward nur im vorbeigehen gedacht. Göthe 19, 109; ihr auszenbleiben machte gleich eine grosze lücke in die kleine gesellschaft. an Schiller 800; das auszenbleiben meines sohnes drückte mich sehr heftig und widerwärtig. an Zelter 760; das auszenbleiben meines sohnes musz ich mir nun nach und nach gefallen lassen. 778; mache dir keine traurigen vorstellungen von meinem auszenbleiben. an fr. von Stein 40.
 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
auszendeich, m. nnl. buitendijk: die verwaltung der auszendeiche. Niebuhr kl. schr. 1, 69; in dem auszendeiche des Joh. P. Glameyer zu Westerende Otterdorf ist ein fasz mit rum gestrandet worden. Hamburger corresp. 1824 no 204 beilage.
 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
auszendeichsland, n., vom meer angespültes land auszerhalb der deiche.
 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
auszending, n. res externa, hors d'œuvre: die auszendinge, die gegenstände auszer uns, dann die auszerhalb der sache, daneben liegen; solange wird er (der chor) in der ökonomie des trauerspiels als ein auszending, als ein fremdartiger körper erscheinen. Schiller 487.
 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
auszengehalt, m. pretium externum: im despotischen staate kann die aufklärung wie das wolleben an innengehalt gröszer sein, aber im freien ist sie an auszengehalt gröszer und unter alle vertheilt. J. Paul Hesp. 3, 167.
 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
auszengestalt, f. forma externa.
 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
auszenglut, f.

heil, nymphe, dir! dein kraftquell sieget oft,
wann auszenglut den derben bau umlodert.
Bürger 69b.


 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
auszengraben, m. fossa exterior, zumal in festungen.
 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
auszenhafen, m. portus exterior.
 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
auszenhandel, m. commercium cum exteris, nnl. buitenhandel.

 

Eingabe
Wörterbuchtext:
Stichwort: