Wörterbuchnetz
Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm Bibliographische AngabenLogo bbaw adwg dfg · Logo bbaw adwg dfg · Logo bbaw adwg dfg
 
brillenkrämer bis brillenstein (Bd. 2, Sp. 383)
Abschnitt zurück Abschnitt vor
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) brillenkrämer, m., nnl. brillenkramer.
 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
brillenkraut, n. thlaspi arvense, bauernsenf.
 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
brillenmacher, m. nnl. brillenmaker.
 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
brillenofen, m. schmelzofen mit zwei augen und einer brille.
 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
brillenpracht, f. ausführliche nachrichten von der spanischen brillenpracht. je höher einer im glücke steigt, desto gröszer läszt er sich seine brillen machen. Hagedorn 2, 47.
 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
brillenreiszer, m. scurra, possenreiszer:

ist ein seltzamer brillenreiszer.
H. Sachs III. 2, 179d;

jüden, spitzbuben, brillenreiszer,
gaugler, storger, landbescheiszer.
Mangold marktsch. p. 45;

schätzdieb, brillenreiszer. bienenk. 230a; derhalben schetz ich es noch einmal für ein ehr, wenn man mich für ein guten prillenreiszer und grillenscheiszer ausschreit, ich bin drumb nit gescholten, sondern des wilkommener in allen meinen pantagruelistischen ganzdurstigen gesellschaften und zünften. Garg. 24b; schreier, groszsprecher und brüllenreiszer (so). Kirchhof mil. disc. 93.
 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
brillenrohr, n. telescopium, fernrohr: vermittels eines brillenrohrs. Philand. 1, 64.
 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
brillenschleifer, m.
 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
brillenseher, m.: der in die glaskugel schaut, um zu wahrsagen: daher gehören auch die schätzgraber, alchemisten, sternseher, warsager, parillenseher. Frank chron. 417b.
 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
brillensenf, m. was brillenkraut, biscutella.
 
Artikelverweis Artikel als PDF ausgeben (Test-Version) 
brillenstein, m. schwarzer onyx mit ringen.

 

Eingabe
Wörterbuchtext:
Stichwort: